30/75. Jubiäum der Stiftung Haar - Feierstunde in der Villa am 29.09.2023
Im Rahmen einer Festveranstaltung am 29.09.2023 in der Villa Haar würdigte die Stiftung Dr. Georg Haar gemeinsam mit geladenen Gästen aus Politik, Verwaltung, Unterstützerkreisen, Kooperationspartnern, Gremien und der Mitarbeiterschaft den 75. Jahrestag der Erstgründung der Stiftung im Jahre 1947 sowie den 30. Jahrestag der Neugründung 1991/92.
Neben einer Videobotschaft des Ministerpräsidenten Bodo Ramelow und einem Grußwort des Oberbürgermeisters Peter Kleine konnten an diesem Vormittag in einer moderierten Gesprächsrunde Geschichte und Geschichten lebendig werden. Zu Wort kamen Zeitzeugen verschiedener Epochen, um über die Entwicklung der Stiftung aus politischer und pädagogischer Sicht zu berichten. Gesamtleiter Joachim Faßnacht untermauerte seinen Beitrag zur Historie der Stiftung Dr. Georg Haar bis zur Neugründung nach der "Wende" mit Bildern aus unserem Stiftungsarchiv. Mit den damaligen Aktivisten, die maßgeblich zur Neugründung beigetragen haben, wie dem Oberbürgermeister der Jahre 1990-94, Dr. Klaus Büttner, stellvertretend auch für seine Frau Elisabeth Büttner, und der damaligen Referentin des OBs und ersten Vorstandsvorsitzenden, Frau Gudrun Kaus, sprachen wir über das zivilgesellschaftliche Engagement in der Wendezeit und die Entwicklung der Stiftung in der Zweckerfüllung bis zum heutigen Tag. Mit Wilfried Wilfer und Patrick Beck kamen ehemalige Mitarbeitende des Kinderheims Rosa Thälmann – und danach der wiedergegründeten Stiftung zu Wort. Den Wandel in der pädagogischen Ausrichtung in der Heimerziehung nach Ende der DDR-Volksbildung beschrieben sie anschaulich und als Akteure des Veränderungsprozesses. Auch Stimmen ehemaliger Bewohner:innen aus verschiedenen Zeiten der Stiftungsgeschichte kamen zu Wort.
Als Fazit darf festgestellt werden, dass es angemessen gelungen ist, der wechselvollen Historie der Stiftung Dr. Georg Haar zu gedenken und sie nachvollziehbar zu machen. Am Abend desselben Tages veranstaltete die Stiftung eine interne Jubiläumsparty in der Villa für ihre Angestellten, Kooperationspartner, die Gremienmitglieder und deren Partner:innen. Mit Livemusik und leckerem Essen feierten rund 150 Menschen an dem lauen Herbstabend in geselliger Runde gemeinsam die Geburtstage der Stiftung.