Newsletter März/April 2024

Wir sind Mitglied und treten für ein weltoffenes Thüringen ein!

• Wir treten ein für ein weltoffenes und vielfältiges Thüringen.

• Wir stehen ein für die Achtung der Menschenwürde und der unteilbaren Menschenrechte

• Wir setzen uns ein für plurale Demokratie und Rechtsstaatlichkeit

• Wir möchten ein Land, in dem Menschen in ihrer Verschiedenheit akzeptiert und willkommen sind.

• Wir wünschen uns einen friedlichen und respektvollen Umgang miteinander.

• Vorurteile, Ausgrenzung und Hass haben in einem weltoffenen und vielfältigen Thüringen keinen Platz.

• Wir treten ein für Frieden, Solidarität und Wohlstand.

• Wir reden darüber und bewegen was, für und mit unseren Kindern und ihre Familien!

Renovierung und Outdoorbebauung - Frühlingspläne in Jena

Die Wohngruppe für junge Menschen mit Essstörungen "WG Spitzweidenweg" ist mit sieben Bewohner:innen weiterhin voll besetzt. Mit dem Frühlingsanfang kam auch die Motivation bei den Bewohner:innen und Betreuer:innen, jetzt richtig Gas bei den Bauprojekten zu geben. So wurde das Zimmer im Erdgeschoss fleißig gestrichen und im Garten wurden zwei Hochbeete und eine Sitzecke aus Paletten gebaut. Das Projekt für den April ist es nun, die Hochbeete mit reichlich Gemüse und Kräutern zu bepflanzen.

Im März haben sich die Bewohner:innen der "WG Spitzweidenweg" auch kreativ ausgetobt. Unter Anleitung einer näherfahrenen Kollegin haben fünf Bewohnerinnen eine Bauchtasche selber genäht. Ein wirklich schweres Projekt für die Nähanfängerinnen, aber mit viel Geduld und ein paar kleinen Verbesserungen hat es bei allen geklappt. Am Samstag in der Woche vor Ostern gab es noch einen leckeren Osterbrunch, bevor die WG über Ostern schließt. Es gab nicht nur viele Leckereien, sondern auch einen schönen Osterspaziergang. Die Ostergeschenke mussten natürlich alle gemeinsam suchen.

Sträucherpflanzaktion in zwei Einrichtungen der Stiftung

Die Bewohner:innen und Betreuer:innen der Kinder- und Jugendwohngruppe "Villa Karola" in Legefeld und das Mutter/Vater-Kind-Haus "Villa Wilhelmina" in Niedergunstedt bekamen Obststräucher gespendet und pflanzten sie mit der Spenderin Frau Brigitte Geyersbach gemeinsam auf ihren Grundstücken ein.

Die "Villa Wilhelmina" berichtet von dieser Aktion: Auch bei Wind und Wetter haben unsere Kinder und Eltern super mitgemacht, es war nämlich zum Zeitpunkt der Pflanzung ein ordentlicher Regensturm. Wie heißt es doch so schön? Bei schönem Wetter kann jeder. Nun werden sie fleißig angegossen und gepflegt und schon jetzt freuen sich alle auf den Sommer, wenn es dann an die Ernte geht.

Osterschmücken und Vorfreude auf den Osterhasen in der "Villa Anna"

Die Kinder der Kinder- und Jugendwohngruppe "Villa Anna" in Niedergrunstedt konnten bereits den Frühling begrüßen und freuen sich auf das diesjährige Osterfest. Damit der Osterhase sich willkommen fühlt, wurde fleißig geschmückt. Die Kinder bastelten Hasen aus Holzkugeln für einen Osterstrauch. Außerdem konnten die Kinder Kresse anpflanzen und tatsächlich haben sich in den Kressetöpfchen auch kleine Osterhasen versteckt. Nun muss nur noch der „richtige“ Osterhase ein paar Eier beim Hopsen verlieren …

Freie Plätze März 2024

Im Augenblick sind unsere stationären Einrichtungen alle belegt.

Bei Bedarf wenden Sie sich bitte an unseren pädagogischen Leiter, Herrn Patrick Beck.

Telefonisch erreichbar unter der 03643 835416, per Mail: patrick.beck@stiftunghaar.de

Freie Stellen in der Stiftung

Wir suchen ab sofort

• Hauswirtschaftskraft für 30h./Woche in der Kinder- und Jugendwohngruppe "Villa Karola" in Legefeld.

Details zu den Stellenausschreibungen finden Sie auch auf unserer Homepage hier!

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung an bewerbung@stiftunghaar.de oder rufen Sie uns an: 03643 83540, wir beantworten gern Ihre Fragen!