Das Kutscherhaus - die Geschäftsstelle der Stiftung Dr. Georg Haar

An der nördlichen Grundstücksgrenze der Garten- und Parkanlage an der Villa Haar liegt das zugehörige ehemalige Wirtschaftsgebäude des Haar´schen Anwesens, das sog. Kutscherhaus.

Remise, Wagenhalle, später Garagen, Ställe für Kleinvieh, Heuboden, Gärtner- und Hausmeisterwohnung, aber auch Mitarbeiterunterkunft zu Zeiten des Kinderheims „Rosa Thälmann" – eine vielfältige Nutzung erfuhr das Nebengelass im Laufe der Jahrzehnte.

Seit 1997, zunächst als Übergangslösung während der Sanierung der Villa Haar gedacht, fungiert das Kutscherhaus als Geschäftsstelle und Verwaltungsgebäude der Stiftung Dr. Georg Haar.

Inzwischen hat es sich als zentraler Ort etabliert und wird auch langfristig Sitz der Stiftungsleitung und –verwaltung bleiben. Mit dieser Entscheidung verbunden ist in den vergangen Jahren eine umfassende und denkmalgeschützte Sanierung des Gebäudes durchgeführt worden, um die räumlichen und technischen Voraussetzung für einen modernen Servicebetrieb „Stiftungsverwaltung“ zu schaffen.