Filme von und über die Stiftung Dr. Georg Haar

Die Stiftung dokumentiert in vielen Medien ihre Arbeit und gibt Einblicke in das Wirken der einzelnen Einrichtungen als freier Träger der Kinder- und Jugendhilfe. Die stationären und ambulanten Angebote sind vielseitig und breit gefächert. Anläßlich des 70. Jahrestages der Stiftung wurde mit 1-meter-60-film Weimar ein Dokumentarfilm über die Spanne eines Jahres gedreht. Dabei gelang es, einen Querschnitt mit tieferem Einblick in die unterschiedlichen Einrichtungsmodelle widerzugeben. Ein wichtiger konzeptioneller Ansatz dabei war, die Kinder und Jugendlichen selbst zu Wort kommen zu lassen und über ihr Leben in den Eichtichtungen der Stiftung zu erzählen. Auch einzelne Mitarbeiter berichten über den Arbitsalltag und Zwischensequenzen zeigen die jahreszeitlich geprägten Events und Unternehmungen der Stiftung. Wir bedanken uns für die sensilble und hochwertige Arbeit des Filmteams und ein besonderer Dank gilt allen am Film beteiligten Kindern, Jugendlichen, junge Erwachsnenen und Mitarbeitern. Denn ohne ihr mutiges "vor-die-Kamera-treten" wäre die Umsetzung dieses Vorhabens nie gelungen!