Sie sind hier:
Die Stiftung beteiligt sich an der Woche der seelischen Gesundheit in Weimar/Weimarer Land

News aus der Stiftung Dr. Georg Haar

Methodenkarten zur Essstörung und Hände
Beratungsmethode mit Karten in der Beratungsstelle
·

Die Stiftung beteiligt sich an der Woche der seelischen Gesundheit in Weimar/Weimarer Land

Im September 2025 findet in Weimar und im Weimarer Land wieder die „Woche der seelischen Gesundheit“ statt. Es werden die seelische Gesundheit sowie psychische Erkrankungen thematisiert und man möchte Offenheit, Austausch und Verständnis mit dieser Veranstaltung ermöglichen. Eingeladen sind alle interessierten Menschen, Betroffene, Angehörige und professionell Tätige.

Auch die Stiftung Dr. Georg Haar beteiligt sich an dem abwechslungsreichen und interessanten Programm mit mehreren Angeboten im Rahmen der Woche. Am 24.09. (9:00-12:00 Uhr) und am 25.09. (14:00-16:00 Uhr) öffnet die Ernährungsberatungsstelle „Klara“ – angesiedelt an der Wohngruppe für junge Menschen mit Essstörungen „Villa Friedrich“ in der Ernst-Kohl-Straße 16 in Weimar, ihre Tür für ihre Gäste. Hier wird die Arbeit, der fachliche Hintergrund der Beratungsstelle und der Verlauf einer Verordnung durch eine Krankenkasse interessierten und betroffenen Menschen vorgestellt. Die Besucher können in einen nahbaren und informativen Austausch mit unseren Mitarbeiter:innen der Beratungsstelle gehen. Egal ob mit einem Bluthochdruck, Diabetes mellitus, Angehörigen eines demenzerkrankten Menschen oder Betroffenen von einer Essstörung, eine Ernährungsberatung kann hier eine große Unterstützung für den Alltag bieten.

Zur Eröffnungsveranstaltung der „Woche der seelischen Gesundheit“ – am 24.09.2025 ab 15 Uhr auf dem Theaterplatz – werden unsere Kolleg:innen der Ernährungsberatungsstelle „Klara“ mit einem Mitmach-Angebot vertreten sein. Darüber hinaus stehen unsere Fachkräfte auch für offene Fragen und einen regen Austausch zur Verfügung.

Kontakt zur Ernährungsberatungsstelle „Klara“: Von Montag bis Donnerstag können Beratungen in der Zeit von 8:00-17:00 Uhr individuell abgestimmt werden. Eine Telefonsprechstunde unter der (+49 (0) 3643 74726403643)  montags von 8:00-8:45 Uhr gibt Raum für allgemeine Fragen und eine Terminabsprache. Natürlich ist auch jederzeit per E-Mail eine Kontaktaufnahme möglich! Indikationen können z. B. Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Stoffwechselstörungen, Unverträglichkeiten und Allergien, Darmerkrankungen, Essstörungen oder essgestörtes Verhalten, Mehrgewicht, Kostformen wie: vegane Ernährung oder vegetarische Ernährung und weitere ernährungsbedingte Erkrankungen sein.