Nachhaltigkeits- und Gesundheitsstag 2022

Am 02. November 2022 von 9:00 bis 12:30 Uhr veranstaltet die Stiftung für ihre Mitarbeitenden eine Mitarbeiterversammlung zum Thema Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Beginn des Jahres 2022 hat sich ein Arbeitskreis mit Vertreter:innen aus allen Einrichtungen gegründet, der sich damit beschäftigt, Umweltschutz und Nachhaltigkeit "alltagstauglich" in den Kinder- und Jugendwohngruppen umzusetzen. Daraus haben sich inzwischen tolle Projekte entwickelt. Die Einen haben es sich zur Aufgabe gemacht, bei Wanderungen und Ausflügen Wald und Flur von umher liegendem Müll zu befreien und diesen dann auch nachhaltig zu entsorgen. Andere stellen ihre Wasch- und Putzmittel selbst her und bemerken die ersten positiven Effekte, neben der Ersparnis von Haushaltsbudget, gehen auch Allergien und Hautausschläge zurück. Auch das züchten, pflegen und Ernten von Obst und Gemüse und die anschließende Weiterverarbeitung zu Kompott, Marmelade oder eben Salaten ect. wird immer aktiver umgesetzt. Diese Erfahrungen und Erfolge wollen wir mit den Mitarbeitenden aus allen Einrichtungen an diesem Tag in einer Art World-Café teilen. Außerdem wird es auch einen interessanten Infoblock zum Thema Achtsamkeit, gesunde und nachhaltige Ernährung und zu Jobrad geben. Wir freuen uns auf einen interessanten und informellen Vormittag, der mit einem herbstlichen Mittagsangebot um 13:00 Uhr seinen Abschluss findet.

Wo?

Villa Haar